ITIL

ITIL (Information Technology Infrastructure Library) is a Registered Trade Mark of AXELOS Limited.
 

 

Was ist ITIL?
ITIL Service Management ist ein international anerkannter Standard für ein optimiertes IT-Prozess-Management mit detaillierten Empfehlungen für professionellen IT-Betrieb.
An der Entwicklung von ITIL waren IT-Dienstleister, Mitarbeiter aus Rechenzentren, Lieferanten, Beratungsspezialisten und Ausbilder beteiligt.

Nutzen von ITIL?
Die Bedeutung der IT Infrastructure Library (ITIL) hat enorm zugenommen. Nicht nur große Unternehmen beschäftigen sich damit, sondern auch der Mittelstand.
Die Gründe sind vielfältig. Eines der Hauptargumente ist der hohe Kostendruck, der auf den Unternehmen lastet. Es wird nach Lösungen gesucht, die helfen Kosten einzusparen sowie mehr aus den bereits getätigten Investitionen herauszuholen. Die gelebten IT-Prozesse werden mit Best Practice-Verfahren wie ITIL auf den Prüfstand gestellt. Weitere Einspareffekte versprechen erprobte Automatisierungsmaßnahmen.

Weshalb ITIL einsetzen?
IT-Organisationen können vom Einsatz eines ITIL-basierten Ansatzes profitieren:
  • Durch den Einsatz von systematischen und professionellen IT-Prozessen, werden die Kosten reduziert.
  • Auf die wirklichen Bedürfnisse der Kunden zugeschnittene Dienstleistungen führen zu zufriedenen Kunden
  • Ihre Mitarbeiter beherrschen professionelles IT Service Management und wenden ihre Kenntnisse im Bereich von IT Service- und IT Delivery-Prozessen an.
ITIL-Training im Überblick
 
 
ITIL Foundation
ITIL Lifecycle-Module
ITIL Capability-Module
ITIL Expert
ITIL Practicioner
  Den aktuellen Katalog mit allen ITIL-Trainings der nächsten sechs Monate im handlichen PDF-Format erhalten Sie hier.